Prof. Dr. Axel Schäfer

Axel Schäfer ist Physiotherapeut und Professor für Therapieforschung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (HAWK). Masterstudium und Promotion absolvierte er an der Curtin University, Perth, Australien.

Schäfer lehrt und forscht seit März 2018 an der HAWK im Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Zuvor arbeitete er an der Hochschule Bremen als Professor für Physiotherapie und leitete dort den Studiengang für Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie.

Schäfers Forschungsschwerpunkt ist der Erhalt, die Wiederherstellung und die Förderung der Gesundheit des Bewegungsapparates mit dem Fokus auf chronische Schmerzen, eHealth und Bewegungsanalyse. Schwerpunkte in der Lehre sind quantitative Forschungsmethoden, Evidenzbasierte Praxis und physiotherapeutische Diagnostik.

Prof. Schäfer hat über 30 wissenschaftlich begutachtete Artikel veröffentlicht und über 25 Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen gehalten. Er ist Gutachter für zahlreiche nationale und internationale Fachzeitschriften, Editor in Chief für das International Journal of Health Professions (IJHP), Vorstandsmitglied im Verein zu Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) sowie Mitglied in anderen Fachverbänden (IASP, Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Physio Deutschland, DVMT u. a.).

« Zurück


zu Facebook